Über mich


1943 in Ostpreussen geboren, lebe ich seit 1957 in Worpswede bzw. Lilienthal.

 

Nach Erlernen des Goldschmiede-Handwerks, arbeite ich seit 1965 als freischaffender Künstler.

 

Ich empfinde mich, im besten Sinne des Wortes, als Kunsthandwerker. Das künstlerische sind die Ideen, die Ausführung das Handwerk, für mich, die ideale Kombination für schöpferisches Gestalten.

 

War es anfänglich der Bernstein, der es mir besonders angetan hatte, waren es später, neben den klassischen, immer mehr andere Edelsteine wie Dendrit-Achate, Rutilquarze und vor allen Dingen, Opale.

 

Wichtiger als der Wert, sind für mich besondere Strukturen, Einschlüsse und Zeichnungen die schon den Stein zu einem Unikat machen und so zu neuen Ideen inspirieren.

 

In Verbindung mit handwerklichem Können und unter Verwendung ungewöhnlicher Techniken, z. B. die reiche, oft florale Punzierung, entwickelte sich ein neuer Schmuckstil, der KLEIST-SCHMUCK.


Mädchen mit Hut
Mädchen mit Hut
Regenwolke
"Kreislauf des Wassers"